Lauwarmes Pflaumen-Crumble mit Vanillesahne
Das Rezept ist superschnell und kann daher noch am gleichen Tag, nur wenige Studen vor dem Mädelstreffen vorbereitet werden. Nicht vergessen: lauwarm ist das Crumble am Besten! ;-)
ZUTATEN für mind. 4 Mädels
500 g Pflaumen
1-2 TL Zucker
1 TL Zimtpulver
Saft von 1-2 Zitronen
Streusel
400 g Mehl
200 g Zucker
225 g kalte Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
100 g gehackte Haselnüsse
200 g gemahlene Mandeln
Butter für die Form
Sahne
1 Vanilleschote
200 g Sahne
1 TL Zucker

ZUBEREITUNG
Die Pflaumen gegebenfalls waschen und trockentupfen, schälen, entsteinen und in mundgerechte Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und mit Zucker sowie Zimt vermischen. Mit Zitronensaft beträufeln und alles noch einmal gut durchmengen.
Für die Streusel den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C, Gas Stufe 3-4) vorheizen. Alle Zutaten - bis auf die Butter für die Form - in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem krümeligen Teig verarbeiten.
Eine Auflaufform buttern. Die Hälfte der Streusel in die Form geben und ein wenig festdrücken. Die vorbereiteten Pflaumen gleichmässig auf dem Teigboden verteilen. Die restlichen Streusel darübergeben. 50 Minuten auf der untersten Schiene im Ofen backen. Falls die Streusel zu dunkel werden, die Temperatur auf 170°C (Umluft 150°C, Gas Stufe 2) reduzieren.
Für die Sahne das Mark aus der Vanilleschote kratzen und mit der Sahne sowie dem Zucker in ein hohes Gefäss geben. Die Sahne halbsteif schlagen, in ein Schüsselchen geben und zu dem lauwarmen Crumble servieren.
Guten Appetit!
Eure Erica & Gessica

